Ich habe hier einmal die Begriffe des Häkelns, die ich in meinen Anleitungen benutze, aufgelistet, damit auch Neulinge aus dem Bereich des Häkelns mit den Anleitungen etwas anfangen können:
Luftmasche: am Häkelhaken ist eine Schlinge, Faden hinter der Schlinge über die Häkelnadel legen und durch die Schlinge ziehen (Grundlage jedes Häkelwerks).
Kettmasche: in eine vorhandene Masche einstechen, Faden durchholen und gleichzeitig durch die auf der Häkelnadel befindliche Schlinge holen (oft der Abschluß eines gehäkelten Kreises).
feste Masche: in eine vorhandene Masche der letzten Reihe / Runde (oder einen Maschenring) einstechen, Faden durchholen, Faden hinter die beiden nun auf der Häkelnadel befindlichen Schlingen legen und durch beide Schlingen durchziehen.
Umschlag: Faden hinter die auf der Häkelnadel befindliche Schlinge legen, aber noch nicht durchziehen (Vorbereitung für sämtliche „mehrstöckige“ Maschen = alle Sorten von Stäbchen).
½ Stäbchen: 1 Umschlag, dann in eine vorhandene Masche (oder einen Maschenring) einstechen, Faden durchholen, Faden hinter die drei nun auf der Häkelnadel befindlichen Schlingen legen und durch alle 3 Schlingen durchziehen.
Stäbchen: 1 Umschlag, dann in eine vorhandene Masche einstechen (oder einen Maschenring), Faden durchholen, Faden hinter die drei nun auf der Häkelnadel befindlichen Schlingen legen und durch 2 der Schlingen durchholen, Faden erneut hinter die beiden nun auf der Häkelnadel befindlichen Schlingen legen und durch beide Schlingen durchziehen.
Doppel-Stäbchen: 2 Umschläge, dann in eine vorhandene Masche einstechen (oder einen Maschenring), Faden durchholen, Faden hinter die vier nun auf der Häkelnadel befindlichen Schlingen legen und durch 2 der Schlingen durchholen – so oft, bis nur noch eine Schlinge übrig ist.
tiefgestochene Masche: eine feste Masche in einer Masche der vorletzten Reihe / Runde einhäkeln.
Bogen: feste Masche (oder dem Muster entsprechende andere Masche), mehrere Luftmaschen, nächste feste Masche in die übernächste vorhandene Masche häkeln.
Mausezähnchen: 1 feste Masche (oder dem Muster entsprechende andere Masche), 3 Luftmaschen, die nächste feste Masche in die nächste vorhandene Masche häkeln.
Pikot: 3 Luftmaschen + 1 feste Masche in die erste Luftmasche häkeln
Pikot: 3 Luftmaschen + 1 feste Masche in die erste Luftmasche häkeln
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen